BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

ist ein moderner und umfassender Bildungsansatz, den wir zunehmend in unseren Umweltbildungsmodulen aufgreifen und umsetzen.

Wir alle wissen was Nachhaltigkeit bedeutet. Sofort fällt uns das Beispiel aus der Forstwirtschaft ein, wo Nachhaltigkeit bedeutet, dass für jeden gefällten Baum mindestens ein junger Baum gepflanzt werden muss, damit für diejenigen, die nach uns kommen noch ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen. Was aber ist BNE?

Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte jedem Kind und allen Menschen die Möglichkeit geben, sich durch selbstwirksames Handeln  Werte, Wissen und Kompetenzen anzueignen, die notwendig sind, sich eigenverantwortlich eine zukunftsfähige Welt zu gestalten.

Zertifikat Fachkraft BNE

Unsere Aufgabe ist es für diese Ziele Räume zu schaffen, in denen Kinder und Erwachsenen in ihrem individuellen Zeitrahmen die erforderlichen „Dinge“ begreifen und Fähigkeiten erlernen können. Durch unsere behutsamen Impulse und Partizipation versuchen wir die Menschen zu zukunftsorientiertem Denken und Handeln zu befähigen. Wir alle müssen für uns herausfinden, wie unsere Entscheidungen das Leben der nachfolgenden Generationen beeinflussen.

Wir selbst müssen authentisches Vorbild sein und Achtsamkeit, Wertschätzung und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, der Natur und unserer Erde und ihrer Ressourcen vorleben.

Dann erreichen wir Nachhaltigkeit.

Interessensgemeinschaft (IG)